Sarah Gyger

Rückblick Kirchlicher Unterricht mit Abschlussgottesdienst der 6. Klasse

KUW 6.Klasse<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-frutigen.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>112</div><div class='bid' style='display:none;'>1295</div><div class='usr' style='display:none;'>7</div>

An jeweils zwei Tagen im Januar haben die Kinder der 6. Klasse, verteilt auf zwei Klassen, den Kirchlichen Unterricht besucht.
Karin Ryter,
Wir haben uns vertieft mit der biblischen Geschichte «Im Sturm auf die Probe gestellt» aus dem Markusevangelium (Mk, 4, 35-41) auseinandergesetzt. Die SchülerInnen erhielten unter anderem den Auftrag herauszufinden, was ihnen aus der Geschichte als wichtig erscheint und dies dann zu malen. Es gab auch Kinder, die in Rollenspielen, die Aussage der biblischen Geschichte in ihre Erlebenswelt übertragen haben.

Ein weiteres Thema des Unterrichts war die Reformation. Zudem haben wir uns über «Armut» unterhalten. Dazu haben wir uns einen Film über Kinderarbeit angesehen. Es war für die Kinder sehr eindrücklich, dass es Kinder gibt, die mit ihrer Arbeit die ganze Familie ernähren müssen.
Natürlich wurde auch gesungen, getanzt, gebastelt, gegessen und gelacht!

Den Abschlussgottesdienst habe die Kinder mit ihren vorbereiteten Vorträgen selbst gestaltet.
Unter anderem wurden die gemalten Bilder und die Rollenspiele vorgetragen. Jeweils eine Gruppe von Mädchen hat einen eindrücklichen Tanz zum Thema Armut und Reichtum mit eigener Choreographie umgesetzt. Weitere Kinder haben Texte zur Begrüssung, Verabschiedung, Gebete und für die Kollekte geschrieben und vorgetragen.
Beide Gottesdienste waren sehr schön und feierlich. Es ist erstaunlich, wie die Kinder in kurzer Zeit ein so tolles Programm auf die Beine gestellt haben!

Herzlichen Dank an euch Kinder. Es hat uns Freude und Spass gemacht!

Bericht: Karin Ryter, Katechetin
Bereitgestellt: 22.01.2018     Besuche: 31 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch