Sarah Gyger

Vom Korn zum Brot ...

Activity Days 2019<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-frutigen.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>147</div><div class='bid' style='display:none;'>1886</div><div class='usr' style='display:none;'>7</div>

...vom Pinselstrich zum Bild und von Regetropfen zur Wasserrutsche.
Auch in diesem Jahr fanden in der letzten Sommerferienwoche die Activity Days statt.
Knapp 20 Kinder haben von den Angeboten profitiert und erlebnisreiche Tage geniessen können.
Sarah Gyger,
Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug nach Spiez und marschierten dann ins Schloss Spiez. Wir erfuhren von der Kunstvermittlerin Barbara Büchi viel Interessantes über den Künstler Marc Chagall und bewunderten seine Bilder in der Ausstellung. Anschliessend wurden wir selber zum Künstler/zur Künstlerin und konnten zwei eigene Bilder mit verschiedenen Techniken malen. Schauen Sie selber in den Bildern wie kreativ die Teilnehmenden waren und was für Kunstwerke entstanden sind.

Leider spielte das Wetter am Mittwoch nicht mit, so dass die geplante Velotour ins Wasser fiel. Ins Wasser fielen dann auch die Kinder im Hallenbad Oberhofen – sie genossen die Indoor- und Outdoor-Rutschbahnen sowie das Wasserspielzeug in vollen Zügen.

Am Freitag erfuhren wir dann in der Dittligmühle eindrücklich wie aus den Getreidekörnern Mehl und schliesslich Brot wird. Zuerst durften wir alle unser eigenes Zopftierli backen. Danach ging es hoch hinauf in die Mühle – ein kompliziertes System aus Röhren und Apparaten lässt aus dem ganzen Korn feines Mehl entstehen. Die Kinder konnten sogar mithelfen eine der Backmischungen zu machen, wofür die Dittligmühle bekannt ist. Nach einer Pause durften wir nun alle unsere eigene Pizza machen und belegen. Sie schmeckte gleich doppelt so gut und wir schlugen uns die Bäuche voll. Nach dem Mittagessen wurden wir wieder von Kanderreisen abgeholt und sicher nach Frutigen gebracht.
Bereitgestellt: 15.08.2019     Besuche: 25 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch