Sarah Gyger

Von Sehnsüchten und Träumen

Input von der 8B (Foto: R. Niedhart)

Seit August 2021 hat sich die KUW Klasse 8B im Rahmen der KonfiTüre mit dem Thema Sehnsucht beschäftigt.
Sarah Gyger,
Und nein – es handelt sich hier nicht etwa um den Brotaufstrich, sondern um ein übergangsmässiges KUW-Modell anstelle der Ende 7./Anfang 8. Klasse durchgeführten Wahlfachkurse. Diese konnten wir corona-bedingt nicht halten, so dass wir im 2021/22 den Unterricht getrennt nach Klasse geführt haben.

Die Frage nach unseren Träumen und Sehnsüchten hat uns die ganze Zeit beschäftigt: so haben alle Collagen gemacht und beim Ausflug mit Katechetin Karin Ryter haben wir uns beim Kochen über dem Feuer gefragt, für was unser Herz brennt.

Da das Wort «Sucht» in unserem Thema enthalten ist, haben wir uns auch damit beschäftigt – von verschiedenen Suchtmitteln, deren Folgen bis hin zu einem guten Umgang mit potentiellen Suchtmitteln. Ein besonderes Highlight war der Mixkurs unter der Leitung der Bluecocktailbar. Wir lernten die Grundlagen zum Mixen und Shaken von alkoholfreien Drinks kennen und konnten selber viele gluschtige Rezepte ausprobieren.

Schliesslich widmeten wir uns den Gottesdienstvorbereitungen für den Jugendgottesdienst Spirit Ende März. Mit viel Engagement haben sich die Jugendlichen in die verschiedenen Vorbereitungen gestürzt, Texte geschrieben, Deko gestaltet, Videos gemacht, Lieder geübt etc. Jede/r hatte eine oder sogar mehrere Aufgaben vor, während oder nach dem Gottesdienst.

Dank der Unterstützung des Spirit-Teams und der guten Mitarbeit der KUW-Klasse durften wir einen vielseitigen und abwechslungsreichen Jugendgottesdienst feiern. Im Anschluss konnten u.a. auch alkoholfreie Drinks probiert werden.

Beim Abschluss haben wir uns bewusst gemacht, dass es sich lohnt, immer wieder unserer Träume und Sehnsüchte im Fokus zu behalten und einen Schritt nach dem anderen – auch im Vertrauen auf Gottes Hilfe – in jene Richtung zu machen.

Nun haben für die jetzigen 7.Klässler die ersten Wahlfachkurse bereits gestartet.
Und der nächste Jugendgottesdienst feiern wir am Sonntag, 12. Juni 2022 um 10.00 Uhr in der Kirche – im Zusammenhang mit dem Projekt «Nacht ohne Dach». Weitere Infos unter» www.ref-frutigen.ch/aktiv
Bereitgestellt: 20.04.2022     Besuche: 50 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch